Zum Inhalt springen

Keine Angst vor Glas

Fast jeder hat sich vermutlich schon mal in seinem Leben an Glas geschnitten (an einem Karton wohl jeder, das fühlt sich ähnlich an ist aber harmloser) - deshalb ist eine wichtige Grundregel bei der Glasmontage:

Nie ohneHandschuhe arbeiten, wenn möglich Schnittschutzhandschuhe mit Grip verwenden, sonst kann es zu bösen Verletzungen kommen.

Selbst bei bearbeiteten Kanten (gesäumt oder poliert) des VSG Glases, ESG Glases oder Isolierglases besteht die Gefahr des unkontrollierten Abrutschens der Scheibe und dies kann zu Schnittverletzungen führen -  das ist schmerzhaft und heilt ewig nicht.

Genug der Angstmacherei denn bei richtiger Handhabung ist Dachglas zu montieren auch für einen Laien kein Problem:

Langsam und überlegt arbeiten –Respekt keine Angst- dann klappt es ohne Glasbruch und Verletzung. Glas verlegen ist auch für Profis keine Hauruck Aktion!

Unsere Scheiben werden in der Regel per Kran abgeladen und auf einem Glasgestell angeliefert – auf diesem steht das Sicherheitsglas am Sichersten bis es verbaut wird.

Sollte der Glasbock jedoch im Weg stehen und ein Umsetzen der Scheiben nötig sein, dann achten Sie bitte auf eine geeignete Unterlage und eine schräge Stellung des Glases (z.B. zwei saubere Kanthölzer als Auflage des VSG und ein Schutz (Teppich, Styropor o.ä.) an der Wand – und immer gilt: Scheiben senkrechtleicht schräg lagern!!!)

Vor der Montage lösen Sie die Spannzangen des Glasgestells (evtl. wenn einfoliert angeliefert- vorher die Schutzfolie) und setzen die erste Scheibe auf dem Gestell parallel ca. 10 cm vor die anderen– so dass Sie beim Anheben derselben die nächste Scheibe nicht berühren und dadurch beschädigen können.

Wir transportieren die Scheiben senkrecht und ohne Glassauger. Senkrecht ist wichtig, da die Sicherheitsglas Scheiben für das Terrassendach ja in der Regel einiges wiegen (Gewicht) und beim waagrechten Tragen -zumindest bei langen schweren Scheiben durch das Eigengewicht brechen könnten. Da ist Vorsicht geboten und kein Fehler zu machen!

Sollte der Weg zum Montageort weit sein, empfehlen wir zur Sicherheit ein Zwischenlager aus zwei Kanthölzern anzulegen. Falls einem mal die Puste ausgeht ist ein Plätzchen um die Scheiben sicher abzustellen und zum Verschnaufen schon gerichtet- meist wird es ja nicht gebraucht-aber schön wenn es dann da ist.

 

Und wie kommt das Glas dann aufs Dach?

Wir verwenden dazu je nach Montageort und Scheibengröße verschiedene Wege. Eine ist die Scheibe senkrecht zu stellen (über das Eck abkippen z.B. auf einem sauberen Brett als Unterlage damit das Eck nicht beschädigt wird) und sie dann über die Sparren direkt in das Feld in das die Scheibe kommen soll zu schieben-je nach Scheibengröße sind mehrere Helfer nötig. Vorsicht ist beim Kipppunkt geboten.

Eine weitere Möglichkeit ist mit verschiedenen Böcken oder sonstigen Auflagen eine Art Treppe zu bauen (das geht sowohl an der Traufe wie auch an der Seite des Terrassendachs) und die Scheibe dann Stufe um Stufe nach oben zu setzen. Die Scheibe liegt dann erstmal auf zwei oder auch drei auf den Sparren liegenden Dachlatten auf und wird auf diesen in das richtige Feld geschoben und dort abgelegt.

Eine dritte Möglichkeit ist eine Rampe aus zwei sauberen Kanthölzern zu konstruieren und die Scheiben darauf hoch zu schieben –oben wird sie dann wiederum auf Dachlatten in das richtige Feld geschoben:

Rampe aus zwei sauberen Kanthölzern

Eine dritte Möglichkeit ist eine Rampe aus zwei sauberen Kanthölzern zu konstruieren und die Scheiben darauf hoch zu schieben –oben wird sie dann wiederum auf Dachlatten in das richtige Feld geschoben: